Sehnenschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Sehenschmerzen sind ein Teil des als Fibromyalgie (=Faser-Muskel-Schmerz) bezeichneten Krankheitsbildes. Es handelt sich dabei sehr häufig um chronische Schmerzen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Bei der Diagnose kläre ich zunächst grundsätzlich:

  • Handelt es sich um eine Entzündung der Sehne, der Faszien oder des Gelenks?
  • Liegen Überlastungen, z.B. durch Sport (typische Läuferbeschwerden) oder Arbeit vor?
  • Gibt es hormonelle Gründe, z.B. eine Schwangerschaft?
  • Werden Medikamente genommen, deren Nebenwirkungen solche Schmerzen verursachen können?

Es kommt häufiger vor, dass Sehnenschmerzen durch mehrere Ursachen entstehen bzw. chronisch werden, z.B. wenn Fußballer oder Läufer, trotz entzündetem Gelenk, Sport treiben. Je nach Hintergrund können osteopathische Therapien, Kräuterheilkunde, Akupunktur oder eine Kombination dieser Behandlungen die Selbstheilungskräfte aktivieren und den chronischen Schmerz therapieren.

 

Im Alltag passiert es leider, dass Sehnenschmerzen mit Schmerzmitteln und/oder gar nicht behandelt werden. Beides ist risikoreich, da ohne Behandlung der Ursachen der Schmerz auf Dauer stärker werden kann. Eine nicht behandelte Entzündung kann zudem sogar weitaus schlimmere Folgen, als chronische Schmerzen nach sich ziehen.

Naturheilkunde und Osteopathie

Judith Heßmann-Koutecky
Heilpraktikerin

Friedhofstr. 2a

86637 Zusamaltheim

Telefon 08272-9947791

Termine nur nach Vereinbarung

>> Kontakt Heilpraxis 

Hinweise zur Corona-Pandemie

 

Ab 07.04.2023 entfallen erstmal alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es ist daher auch nicht mehr notwendig, eine Maske zu tragen.

 

Bitte bringen Sie aber ein großes Handtuch für die Liege mit.

 

Logo des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e. V. - die Naturheilpraxis Heßmann-Koutecky ist Mitglied

Fachverband

Ich bin Mitglied im Heilpraktikerverband Bayern e.V. & dem VOD e.V., der Bundesvertretung der Osteopathen Deutschlands.

Gesundheit schenken Möchten Sie etwas Besonderes schenken? Mit einem individuellen Gutschein meiner Naturheilpraxis erhalten Sie ein ganz persönliches Präsent.

>> Gutscheine schenken 

Praxis-Lexikon
Begriffe von A wie "Alternativmedizin" bis
Z wie "Zwiebelsäckchen"
kurz und anschaulich für Sie erklärt.

>> Praxis-Lexikon