In kurzen Worten von Ihrer Heilpraktikerin erklärt: Wadenwickel

Wadenwickel sind eine traditionelle volks- und naturheilkundliche Methode zur Fiebersenkung. Ähnlich dem Schwitzen wirken sie, indem die Verdunstung kühlt. Ich empfehle diese bei erhöhter Temperatur wie folgt anzuwenden:

 

Zwei Leinen- oder Baumwolltücher in lauwarmem Wasser tränken und so auswringen, dass sie noch sehr nass sind, aber nicht tropfen

  1. Dem Fiebernden im Bett eine wasserfeste oder saugende Unterlage (z.B. dicke Decke) unter die Beine legen, damit die  nassen Tücher nicht die Matraze durchnässen
  2. Die feuchten Tücher um die Waden (=Unterschenkel) wickeln, dabei die Knöchel aber frei lassen  und die Beine nicht zudecken
  3. ca. 30 Minuten bis eine  Stunde an den Beinen belassen


Wichtige Hinweise:

  • Bei der Anwendung der Wadenwickel sollten Füße und Hände des Fiebernden warm sein und bleiben.
  • Die beste Kühlungswirkung entfalten lauwarme und nicht eiskalte Wickel.
  • Üblicherweise wirken Wadenwickel innerhalb von 1 bis 2 Stunden.

Eine bekannte Variante der Wadenwickel sind Essigwickel. Davon rate ich eher ab, da der Essig keinen Vorteil gegenüber dem Wasser bringt: Zudem ist der Geruch unangenehm und der Essig kann (besonders bei Kindern) leicht zu Hautreizungen führen.

Naturheilkunde und Osteopathie

Judith Heßmann-Koutecky
Heilpraktikerin

Friedhofstr. 2a

86637 Zusamaltheim

Telefon 08272-9947791

Termine nur nach Vereinbarung

>> Kontakt Heilpraxis 

Hinweise zur Corona-Pandemie

 

Ab 07.04.2023 entfallen erstmal alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es ist daher auch nicht mehr notwendig, eine Maske zu tragen.

 

Bitte bringen Sie aber ein großes Handtuch für die Liege mit.

 

Logo des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e. V. - die Naturheilpraxis Heßmann-Koutecky ist Mitglied

Fachverband

Ich bin Mitglied im Heilpraktikerverband Bayern e.V. & dem VOD e.V., der Bundesvertretung der Osteopathen Deutschlands.

Gesundheit schenken Möchten Sie etwas Besonderes schenken? Mit einem individuellen Gutschein meiner Naturheilpraxis erhalten Sie ein ganz persönliches Präsent.

>> Gutscheine schenken 

Praxis-Lexikon
Begriffe von A wie "Alternativmedizin" bis
Z wie "Zwiebelsäckchen"
kurz und anschaulich für Sie erklärt.

>> Praxis-Lexikon